Medien

Bittgang des Bundes der Bayerischen Gebirgsschützen-Kompanien am 10.10.2020 nach Birkenstein

Gebirgsschützen beten um Verschonung von der Corona-Plage

Die Landeshauptmannschaft der Bayerischen Gebirgs-schützen hat am 10.10.2020 einen Bittgang zum Gnadenbild der Muttergottes in Birkenstein unternommen, um Verschonung von der Corona-Plage zu erbitten.

Die Mitglieder der Landeshauptmannschaft haben es getan aus persönlichem Bedürfnis, aber sie wollten auch als Gebirgsschützen, die der religiösen Volkskultur in Bayern besonders verbunden sind, ein Zeichen setzen. Zur Volkskultur gehören seit Jahrhunderten Bittgänge und Wallfahrten als Mittel, mit gemeinsamem Beten und mit dem Besuch eines Heiligen Ortes Befreiung von Seuchen und Not zu erlangen. Die vom Staat und der Kirche verhängten Maßnahmen zur Überwindung der Corona-Krise haben den Menschen auch den Bittgang und die Wallfahrt in der Gemeinschaft genommen.

Mit ihrem Bittgang nach Birkenstein wollen die Gebirgsschützen anschließen an den Brauch des Bittgangs, in den Generationen vor uns ihr Vertrauen setzten. Sie wollen mit der Wiederaufnahme des durch „Corona“ weitgehend zum Erliegen gekommenen Wallfahrtswesens ein Zeichen der Hoffnung setzen, die uns die Ängste vor dem Corona-Virus aber auch vor den mitunter als bedrohlich empfundenen Regulierungsmaßnahmen des Staates nehmen soll und die uns in der Überwindung der Krise helfen soll.

Vom Elbacher Leitzachtal aus marschierte die kleine Pilgergruppe, geistlich begleitet vom Salesianerpater Hans Neuner aus dem Kloster Benediktbeuern, betend durch Wiesen, Fluren und Wälder zur Wallfahrtskapelle Birkenstein. Dort beteten sie in einer von Kurat Hans Schweiger geleiteten Andacht darum, dass die Menschen von der Pandemie befreit und von deren Folgen verschont werden. Ergänzend zu den Texten der Marienandacht haben die Gebirgsschützen mit einem eigens verfassten Gebet (siehe Anlage) um die Fürsprache der Gottesmutter, der Patrona Bavariae – im besonderen auch Schutzfrau der Gebirgsschützen – und um den Segen Gottes für alle Gebirgsschützen und das ganze Volk gebeten.

Verleihungen:

Ehrenmitglied

Der Bund der Bayerischen Gebirgsschützen-Kompanien hat Ministerpräsident Dr. Markus Söder, MdL, am 29. April 2020 die Ehrenmitgliedschaft in der Staatskanzlei in München verliehen.

Nachfolgender Link zeigt die Aushändigung von Urkunde und Ehrenhut an den Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder.

Quelle die Bayerische Staatskanzlei

Mediathek:

Bayerischer Rundfunk:
Maria Patrona Bavariae – Maria, die Schutzpatronin Bayerns. Jedes Jahr Anfang Mai feiern die Bayerischen Gebirgsschützen den Patronatstag. Der Film zeigt, was es mit dem Patronatstag auf sich hat.
Doku & Reportage ∙ BR Fernsehen

Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat am 6. Mai 2018 am Patronatstag der Bayerischen Gebirgsschützen in Bichl teilgenommen.

Zeitungen:

Fax +49(0)8022/9209-16
E-Mail: info@bogner-records.com ;
www.bogner-records.com

Weitere Links zu anderen Seiten:

www.tiroler-schuetzen.at
(Seite der Tiroler Schützen)

www.schuetzen.com
(Seite der Südtiroler Schützen)

www.oberlandleraufstand.de
(Seite über das 300. Erinnerungsjahr 2005)

www.hdbg.de/schuetzen/index.html